Jahresrückblick 2011 & 2012


Willkommen auf meiner Internetseite.
Allen Besuchern wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2013.


2011 gab es viel Abwechslung zwischen Lehrprogrammen, Einladungen zu Schaunummern und Fachvorträgen. Zu fast allen neuen Einträgen in meiner Homepage befinden sich Links auf dieser Seite. In der Galerie z.B. kamen einige neue Fotos, teils aus den Fotoshootings für mein neues Buch "Stufen der Reitkunst" dazu. Des weiteren gibt es endlich wieder neue Termine und natürlich auch neue Artikel.

Viel Vergnügen beim stöbern !!!


Zu Beginn des Jahres 2011 bereitete ich im RV-Ammerbuch die Teilnehmer des Fahrabzeichens auf das Longierabzeichen in Theorie und Praxis vor. Der Friesenhengst „Lord Drenton“ und die Achal-Tekkinerstute „Muschmulla“ zeigten sich auch an der Longe als hervorragende Lehrpferde. Alle Teilnehmer bestanden ihre Prüfung mit guten Noten.


Der RID Süd nahm vom 06. - 08. Mai an der Messe "Country Horse" in Freiburg mit einem Messestand teil. In verschiedenen Demos mit Tatjana Kummer auf ihrer Fjordstute „Laska“ , erklärte ich das korrekte Satteln und Aufsitzen sowie Ausschnitte aus Grundausbildung und weiterführenden Lektionen. Besonders am Samstag und Sonntag sahen viele Zuschauer unser Programm und auch der Stand fand großen Anklang.


Foto:

Sabine Kreuer

Foto:

Sabine Kreuer


Beim Dressurturnier in Ludwigsburg-Monrepos, Ende Mai, ritt ich mit dem spanischen Hengst „Polvorin“ Höhere Dressurlektionen im Damensattel. Dieses Schaubild, unterstützt durch die professionelle Ansage von Herr Georg von Ressig, bot jeweils die Einstimmung auf die S-Prüfungen Intermediaire I sowie den Grand Prix. An beiden Tagen fand unsere Kür bei Teilnehmern wie Richtern viel Anklang und Bewunderung. Vor allem am Sonntag waren bei herrlichem Wetter sehr viele Zuschauer gekommen, deren Begeisterung und großer Beifall die gute Reklame für das Reiten im Damensattel erkennen ließ.


Foto:

Zipperle

Foto:

Zipperle



Foto:

Josef Krizek

Foto:

Zipperle

Foto:

Josef Krizek



Foto:

Josef Krizek

Foto:

Josef Krizek



Foto:
Zipperle


Im Juni stellte ich den Friesenhengst „Lord Drenton“ beim Benefizkonzert der Kinderkrebshilfe im Reithaus Geiger in Schweighofen/Pfalz in seiner ersten Kür nach dem Schatzwalzer von Johann Strauß vor. Zu sehen sind hier Bilder von den Proben mit dem Orchester.


Foto:

Ulrike Gutmacher

Foto:

Ulrike Gutmacher

Foto:

Ulrike Gutmacher



Foto:
Jochen Schrott


Anlässlich der Landesgartenschau in Horb zeigte Frau Sabine Keck einen Tanz aus der Barockzeit zu dem ich mit dem Lusitano „Nupcial“, passende Figuren und Lektionen ritt.


Foto:
Bess Klingmüller


Im August nahmen acht Reiterinnen aus der Schweiz erfolgreich an meinem Damensattellehrgang im Aargau teil, zu dem mich die Schweizer Damensattelvereinigung eingeladen hatte.


Im November traf sich ein größerer Reiterkreis im Seminarraum des Barockzentrums in Heimsheim zu meinem seit Jahren bekannten Fachvortrag: „Die Ausbildungsskala des Pferdes“


Bei unserer Weihnachtsfeier im RV-Ammerbuch ging mein „Nupcial“ erstmals und nach nur sechs Wochen Vorbereitung als Voltige-Pferd. Die beiden fortgeschrittenen Voltige-Damen Helene und Anna Binder konnten bei der durchaus gelungenen Vorführung bereits auch Kür-Übungen im Galopp zeigen.


Im Jahr 2012 nahm ich nur an wenigen Aktivitäten teil, da die Fertigstellung meines neuen Buchprojekts "Stufen der Reitkunst" im Vordergrund stand.
Diese Bilder stammen aus einem der Fotoshootings, haben es aber leider nicht ins Buch geschafft. Sie zeigen meine langjährige Schülerin Bettina Seibold mit ihrem großen Hannoveraner Wallach „Lokapal“ in der Piaffe.


Foto:

Linn Panke

Foto:

Linn Panke

Foto:

Linn Panke



Foto:
Linn Panke


Im Januar war ich noch zu einem Damensattelkurs im Barockzentrum Heimsheim im kleinen Kreis geladen, ansonsten verbrachte ich das Jahr vorwiegend am Schreibtisch. Einzige Abwechslung dabei war, dass die sitzende Tätigkeit zum Glück regelmäßig durch die Arbeit mit meinen Pferden und die vielen Fotoshootings für mein Buch unterbrochen wurde.

Zu meiner großen Freude ging fast zeitgleich mit Beendigung dieses mehrjährigen Projektes noch ein anderes Projekt zu Ende und in meinen Besitz über. Es handelt sich hierbei um ein Rotsandstein-Relief des Künstlers Alexander Jaich, welches meine 2009 verstorbene Part-Bred Stute "Sally-Ann" in einem ihrer schönsten Schulsprünge zeigt.
Als "Arbeitsprobe" beim "Sonntag für die Kunst" 2010 begonnen, ist es Herrn Jaich wunderbar gelungen den Sprung von der Fotografie auf den Stein zu übertragen, ihn zu stilisierten und herauszuarbeiten. Mit diesem einzigartigen Geschenk hat er mir große Freude bereitet und ich danke Ihm von Herzen für diese Würdigung.


Foto:

Bettina Herzner

Foto:

Josef Krizek


Ich wünsche Ihnen noch viel Vergnügen beim Besuch meiner Seite und starte nunmehr mit neuem Tatendrang ins Jahr 2013.