Jahresrückblick 2017


Willkommen auf meiner Internetseite.
Allen Besuchern wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2018 mit vielen glücklichen Momenten.



Im Februar 2017 hatte der RV-Ammerbuch zu meinen Vortrag „Der ehrliche Weg zur Versammlung“ eingeladen.

Dieser spannende Abendvortrag erklärt verschiedene Aspekte der Versammlung und zeigt Irrwege auf. Über Stufen führe ich den Zuhörer dahin, bewusst zu erkennen, dass nur der sinn- und gefühlvoll handelnde Reiter durch achtsames, beständiges Lernen imstande ist, dem Ziel Versammlung Schritt für Schritt näher zu kommen.
Zahlreiche Bilder und wertvolle Tipps weisen den Weg zur Umsetzung des Themas, welches Losgelassenheit, Zufriedenheit und freiwillige Mitarbeit des Pferdes zum Ziele hat. Denn nur ein zufriedenes und gelöstes Pferd lässt sich auch versammeln.
In einer abschließenden Diskussionsrunde konnten weitere Fragen zum Thema gestellt werden.


Foto:
Dr. Corinna Weisser


Im April erschien im tschechischen Fachjournal "Jezdectvi" ein 6 seitiges Portrait mit vielen schönen Bildern über meine Arbeit als Reiterin und Ausbilderin. Das tschechische Original und nun auch die deutsche Übersetzung, sind im Zeitungsarchiv meiner Galerie zu finden.
Für diese exclusive Präsentation geht mein herzlicher Dank an die Chefredaktion der Pferdefachzeitschrift "Jezdectvi" und ganz besonders an Herrn Oberlandstallmeister a.D. Dr. Norbert Záliš (siehe Literatur: NORBERT ZALIS - Reiten für Gebildete) wie auch an Frau Agáta Kobrová.


Im Juni folgte ich der Einladung zum 20-jährigen Vereinsjubiläum der „Interessengemeinschaft zur Förderung des Reitens im Damensattel in Österreich“, nach Frauendorf bei Wien. Umgeben vom herrlichen Ambiente des Schweizerhofs konnten sich die geladenen Gäste an einem umfangreichen Schauprogramm so wie einer Damensattel- und Reitkostümausstellung erfreuen.


Foto:

Baumann-Pellny

Foto:

Baumann-Pellny

Foto:

Marco Scheidecker

In einer lehrreichen Präsentation stellte Vereinspräsident Desmond O'Brien die Aktivitäten der 20-jährigen Vereinsgeschichte vor. Für mich war es eine besondere Ehre die Feier mit meinem Vortrag „Im Damensattel – Geschichte und Ausbildung in Westeuropa“ unterstützen zu dürfen.
Es war sehr schön langjährige Bekannte aus der Schweiz und Österreich wieder zu treffen. Besonders bereichernd für mich war es den Sportwissenschaftler und Biologen, Dr. Josef Kastner (siehe Literatur: JOSEF KASTNER, MARIEKE HÜBNER, IMKE SCHLÖMER - Setz Dich in Bewegung) persönlich kennenlernen zu dürfen.

Höhere Dressurlektionen im Damensattel zeigten Dominik Riener, ein Schüler von Desmond O`Brien, und seine Reitpartnerin Isolde Hagl. Herr Riener präsentierte seine elegante Fuchsstute Wanda dabei in stilistisch perfekter Herrenreitkleidung.


Foto:

Marco Scheidecker

Foto:

Marco Scheidecker

Foto:

Marco Scheidecker

Weitere Bilder der Veranstaltung sind auf der Homepage des Fotografen Marco Scheidecker zu sehen.

Ein Zwischenstop auf der Reise gestattete mir einen Besuch im 1850 erbauten Gestüt Marienhof in Spillern. Das Gestüt mit seiner weitläufigen Parkanlage befindet sich seit zehn Jahren im Besitz von Andreas und Michaela Ruschitzka. Leidenschaftliches Hobby des Ehepaares sind die klassische Dressur und der Fahrsport.


Im Juli veröffentlichte das tschechische Magazin "Horseman" meinen Artikel zur "Innerlichkeit des Reitens". Original und Übersetzung sind ebenfalls in der Galerie zu finden.


Im Spätsommer erreichten mich sehr schöne Bilder von meiner Schülerin Antje Helmrich und ihrer Hannoveranerstute Lotte. Stellvertretend für meinen Schülerkreis zeigen sie sich hier als vertrautes Paar. Ob in Wald und Feld oder auf dem Reitplatz, ob mit oder ohne Sattel, Lotte geht stets im Takt und ist gehorsam an den Hilfen.


Foto:

Günther Holzinger

Foto:

Ramona Wolf


Im November war ich zum 20-jährigen Jubiläum des „RID- Reiten im Damensattel“ eingeladen. Das ländliche Ambiente der Gutsschänke in Hühnerhof (Gründau/Hessen), bildete einen schönen Rahmen für den Festabend. Den Gästen wurden Bilder aus 20 Jahren Vereinsleben, Vorträge, exklusives Dinner und temperamentvolle Live-Musik präsentiert.


Foto:
Unbekannt
(bitte melden)


Zum Jahresende 2017 habe ich durch einen Hinweis meiner Bekannten Friederike Bubenheimer noch dieses wunderschöne Bild im Archiv des holländischen Fotografen Arnd Bronkhorst wiedergefunden. Es stammt aus dem Jahr 2002 und zeigt mich mit meinem Vollblutaraber Sagitario bei der Arbeit im Karlsruher Reitinstitut.


Foto:
Arnd Bronkhorst

Das Bild erinnert mich an einen Satz aus meinem Essay „Die Innerlichkeit des Reitens“: Das tiefe „Schauen ins Pferd“ und „Schauen in sich selbst“ gleicht dabei einer Übung in Achtsamkeit und Meditation.

Er soll uns ein guter Wegweiser für das Jahr 2018 sein.