Jahresrückblick 2013


Willkommen auf meiner Homepage.
Allen Besuchern wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2014.


Wie jedes Jahr wurden wieder etliche Seiten überarbeitet oder erweitert und wie immer finden sich die meisten Links hierzu auf dieser Seite. Viel Vergnügen beim stöbern !!!

Erfolg, Freude und Glück - Niederlage, Trauer und Schmerz liegen im Sport wie im Leben oft nah beieinander. Das Jahr 2013 hat mir beides beschert.


Ende April kam er pünktlich mit der Post, der erste Karton druckfrischer Exemplare meines neuen Buches "Stufen der Reitkunst". Am 12. Mai 2013 fand meine erste Lesung im RV-Ammerbuch statt.


Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang. Anschließend demonstrierte ich in der Reithalle mit vier Schülerinnen den

Unterricht von Reiter und Pferd (Foto: Heike Schwämmle).

Nach der praktischen Vorführung fand ein Standortwechsel ins Reiterstüble statt, welches mit über 90 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt war.
Bei Kaffee und Kuchen erfolgte die Begrüßung durch Vereinsvorstand Christine Javitz.
Anschließend las ich aus jedem Kapitel meines Buches kleinere Passagen vor die von dazugehörenden Bildern untermalt wurden.
Nach der Lesung bestand die Möglichkeit ein signiertes Buch zu erwerben was sich kaum einer des zum Teil von weit her angereisten Publikums nehmen lies.

Am 22. Juni 2013 hielt ich auf Einladung von Frau Marion Würth meine zweite Lesung im Schlosshotel Friedrichsruh ab. In solch herrlichem Ambiente mein Buch präsentieren zu dürfen, erfüllte mich mit großer Freude.
Für die Einladung und das großartige Büffett nocheinmal meinen herzlichsten Dank an Frau Würth und vielen Dank auch an Renate Schoch-Filgis für die Übernahme der Einladungen.


Am 21. Juli 2013 wurde das 40jährige Jubiläum der Vereinsgründung des Reit- und Fahrverein Ammerbuch e.V. auf der Reitanlage gefeiert.

Zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern erarbeitete ich im Vorfeld die Festschrift mit einer Vereinschronik. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an Walter, Christine, Heike und Maria für Eure Mithilfe.
Die Festschrift zum Jubiläum kann über Heike Schwämmle (Tel.: 07073-8169048) oder beim Fahrturnier am 03./04. August noch erworben werden.

Beim Festakt selbst wurde ein zweistündiges Schauprogramm aus den verschiedenen Sparten der Reiterei gezeigt.
Zu sehen war unter anderem ein Pas de Trois geritten von meiner Schülerin Maria Liebsch auf Nupcial, Michaela Renner auf Patrick, und Christine Javitz auf Reina


Foto:

Dr. Corinna Weisser

Foto:

Dr. Corinna Weisser

Foto:

Dr. Corinna Weisser



Foto:
Dr. Corinna Weisser


Anschließend zeigten meine Schülerin Bettina Seibold auf Lokapal und ich auf Nupcial die Piaffearbeit.


Foto:

Dr. Corinna Weisser

Foto:

Dr. Corinna Weisser

Foto:

Dr. Corinna Weisser


Als Gäste von außerhalb waren die Reiterinnen vom Verein „Reiten im Damensattel“ unter der Leitung von Reitlehrerin Lea Bouctot mit Ihrer eleganten Damensattelquadrille zu sehen sowie Birgit Bäuerle vom Achal-Tekkiner Gestüt Bäuerle aus Wildberg die in Ihrem tollen Schaubild Pferde ohne Gebiss, nur mit einem Halsriemen, über und unter Wellen aus Fallschirmseide hindurch dirigierte.

Im Anschluss an das Schauprogramm wurden die Jubilare der Vereinsgründung geehrt und mit einem gemeinsamen Abendessen fand die Feier dann einen gebührend gemütlichen Abschluss.


Mitte des Jahres erreichten mich neue Bilder von Bencarons Besitzerin Dr. Agatha Schirmeisen aus Spanien. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass es dem guten alten Benni nach wie vor gut geht...


Foto:

Dr. Agatha Schirmeisen

Foto:

Dr. Agatha Schirmeisen


Am 18. August 2013 war ich zum Sommerfest im Reitstall Hammerschmiede in Polling eingeladen wo auch meine dritte Lesung stattfand.

Meine Reiterkameradin Margarethe Kaspar und ich haben uns vor rund 40 Jahren im Reitinstitut von Neindorff kennengelernt. Sie war damals bereits eine Vielseitigkeitsreiterin mit Erfolgen bis zur Landesebene. Heute engagiert sie sich in ihrer Freizeit mit viel Liebe für den Reiternachwuchs.

Um die jungen Reiter erste Wettbewerbsatmosphäre schnuppern zu lassen standen beim Sommerfest daher zuerst Reiterprüfungen auf dem Programm. Die Bewertung der Jugendlichen übernahmen Reitlehrer Ingo Pätzold von der Insel Rügen, Christa Passegatti von Gemmingen aus Neu Ulm und ich. Danach stellte uns Margret drei junge Reiterinnen aus ihrem Nachwuchs vor. Die Mädels begannen mit einer schwungvollen Springgymnastik, und ließen dann einige Geländesprünge folgen.


Foto:

Florian Beck

Foto:

Florian Beck



Foto:

Florian Beck

Foto:

Florian Beck

Foto:

Florian Beck



Foto:

Florian Beck

Foto:

Florian Beck


Zwei besondere Höhepunkte bei den Veranstaltungen auf der Hammerschmiede aber sorgen immer wieder für Emotionen und Gänsehaut. Es sind dies die Achal-Tekkiner auf der Rennbahn und die 16er Achal-Tekkiner-Quadrille eingeleitet von russischen Chören. Am späteren Abend schloss meine Lesung mit dazu passenden Bildern auf Großleinwand das Programm ab.

Herzlichen Dank an Margret, Herbert und Andi für die Einladung und das abwechslungsreiche Programm mit Euren wunderschönen, edlen Pferden aus den fernen russischen Steppen...


Am 25.08.2013 veranstalteten der RID und die Sattlerei Klose den ersten Damensattel-Tag in Hessen. Gastgeberin und Sattlermeisterin Viola Ebbecke lud dazu RID-Mitglieder, Kunden und Gäste in ihre Räumlichkeiten im verkehrsgünstig gelegenen Schöneck bei Frankfurt ein.



Foto: Anja Maier
Neben Reitdemonstrationen auf dem Aussenplatz gab es im großen Meetingraum Vorträge zur Passgenauigkeit und Historie der Damensättel. Die Möglichkeit, der Sattlerin persönlich bei der Arbeit über die Schulter zu schauen eröffnete auch mancher erfahrenen Reiterin neue Erkenntnisse über die Funktionsweise des Damensattels. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit diverse Damensättel - sowohl Vintage Sättel, als auch neugebaute Exemplare aus der Manufaktur Klose - Probe zu sitzen. Die ausgestellten historischen Sättel ließen manchen Staunen und die Habits von Keil & Steentjes machten Lust auf Mode im Sattel und den ultimativen ´Chic a cheval´…

Zum Abschluss und als kleines Highlight der Veranstaltung präsentierte ich mein neues Buch dem interessierten und begeisterten Publikum - die vierte Lesung.

Der Damensattel-Tag endete mit einem sommerlichen Grillhappening des RID-West (der sich schon immer gut aufs Essen und Trinken verstanden hat :-). Weitere Events & Fachveranstaltungen im zentral gelegenen Schöneck-Kilianstädten, nördlich von Frankfurt, sind in Planung.


In Menorial Nupcial – gestorben am 09. Oktober 2013



Foto: Josef Krizek
Wenn ein geliebtes Wesen stirbt,
müssen wir uns bemühen seine Seele loszulassen und ihr viel,
viel Glück zu wünschen.

Dann kann sie davonfliegen,
frei und unbeschwert wie ein Vogel,
in ihr nächstes Abenteuer.



Trotz dieses traurigen Jahresausklangs starte ich mit neuem Tatendrang ins Jahr 2014 und wünsche Ihnen noch viel Vergnügen beim Besuch meiner Seite.