Jahresrückblick 2006


Willkommen auf meiner Internetseite.
Allen Besuchern wünsche ich noch ein gutes Neues Jahr 2007.

Mit Freude kann ich noch einmal all die schönen Ereignisse und Momente des Jahres 2006 Revue passieren lassen und Ihnen meine Kurstermine für das erste Halbjahr 2007 präsentieren.
Innerhalb dieser Seite finden Sie desweiteren Links zu allen Erweiterungen dieser Homepage. Die Seite selbst ist in meiner Galerie zu finden.
Viel Vergnügen beim stöbern !!!


Im Frühjahr folgte ich privaten Einladungen nach Berlin und Sevilla.

In Berlin konnte ich einer sehr angagierten Damensattelreiterin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben herrlichem Ausreitgelände im Osten Berlins, erfüllte auch ein Spaziergang im Garten von Sanssouci und ein Besuch in Rheinsberg einen von mir langgehegten Wunsch.

In Sevilla, einige Wochen später, war ich zur Geburtstagsfeier von Frau Dr. Agatha Eckloff eingeladen. Als Überraschung ritt ich Ihren Araberhengst „Bencaron“, den ich lange zur Ausbildung hatte, im Damensattel vor. Als wäre nicht ein ganzes Jahr zwischen unserem letzten Ritt vergangen, sprang der Gute seine Serienwechsel, piaffierte und passagierte als wäre es erst gestern gewesen. Ein Geschenk für uns alle.

Eingeladen vom VZAP folgte Ende Mai die Ausstellung „Pferd International“ in München. Zusammen mit anderen Vollblutaraberhengsten und Stuten ritt ich meinen „Sagitario“ in verschiedenen Schaubildern im Olympiastadion in München-Riehm. Der Hengst hat seine Zuverlässigkeit hier erneut bewiesen.

Sagitario in München-Riehm




Fotos: Carola Toischel


Beim Tag der offenen Tür im Achal-Tekkiner Gestüt von Familie Bäuerle zeigte ich unsere Tekkiner Stute „Muschmulla“ in einigen Dressurlektionen. Die etwas schwierige Dame zeigte sich dabei recht kooperativ. Hengst Sagitario ging Ausschnitte aus seinen Aufgaben, als Vorbereitung zum Championat.

Muschmulla im Gestüt Bäuerle


Fotos: Barbara Illauer


Mein Seminar über Sitz und Einwirkungen des Reiters war wieder gut besucht. Eine meiner Schülerinnen, Frau Bettina Seibold mit ihrem großen Hannoveraner Wallach „Lokapal“, demonstrierte beim praktischen Anschauungsunterricht den korrekten Sitz und feine Einwirkung sehr eindrucksvoll.

Bettina Seibold auf Lokapal im Reit- und Fahrverein Ammerbuch-Poltringen


Fotos: Linn Panke


Bei hochsommerlichen Temperaturen begannen in Polling die Vorbereitungen für die Jubiläen, 25. Achal-Tekkiner Treffen und 50 Jahre Reitstall Hammerschmiede. In einem Vorbereitungskurs konnten sich interessierte Reiter nochmals korrigieren lassen.

Die in Usbekistan bis Dressur Kl. S ausgebildete Achal-Tekkiner Stute „Shadaf“ wurde uns von ihrer Besitzerin Frau Marita Mayr zur Verfügung gestellt. Obwohl die Stute schon länger nicht mehr im Leistungssport geht konnte ich nach einigen Tagen Arbeit verschiedene, auch schwierige Lektionen demonstrieren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit diesem herrlichen Pferd zu arbeiten.

Shadaf im Reitstall Hammerschmiede




Fotos: Barbara Illauer & Marita Mayr


Große Freude auch bei unserem 2. EM-Championat für Vollblutaraber in Österreich. Von einem Richter auf Platz drei gesetzt reichte es diesmal für Platz 5 in der Einzelwertung Dressur und für Platz 7 in der Gesamtwertung aus allen gerittenen Prüfungen. Für uns ein schöner Erfolg.

Sagitario in Stadl-Paura


Foto:

Carola Toischel

Foto:

Gudrun Waiditschka


Zum Ende des Jahres gab es dann endlich, seit 2003, wieder einen Fototermin für mein Paradepferd „Sally-Ann“. Anja Burkhard schrieb für Cavallo Heft 11. 2006, schon vorweg ein schönes Portrait über sie (siehe Zeitungsarchiv).

Die „Grande Dame“ unter den kleinen Pferden feiert 2007
ihren 30.Geburtstag.




Bilder von Sally und mir sind dieses Jahr auch in der Neuauflage des Buches "Vollendete Reitkunst" von Udo Bürger im Müller Rüschlikon Verlag erschienen

Seit Dezember 2006 sind außerdem beide Teile des Begleitvideos zum Buch "Im Damensattel" auch als DVD im VVP Verlag erhältlich.

So kann ich jetzt den Blick nach vorne wenden.
Mit viel Elan für neue Projekte geht es ins Jahr 2007.