Liebe Pferdefreunde,
liebe Freunde der klassischen Reitkunst,

herzlich willkommen auf meiner Homepage.




Alles Schwierige gelingt uns nur mit Vertrauen.
Mit ehrlicher Hingabe und Freude.
Mit geregeltem, sorgfältigem Arbeiten.
Und letztlich: allein mit Liebe.


"Was die Reitbahn uns lehrt" Georg Olms Verlag



Zeichnung: J. Berchtold

Allen Besuchern meiner Homepage wünsche ich ein gutes neues Jahr 2024

Im vergangenen Jahr konnte ich mein erstes Buch "IM DAMENSATTEL" neu überarbeiten. Seit Erscheinen der Erstausgabe 1998 ist nun ein Vierteljahrhundert vergangen. Über die Jahre erreichte sie viele Leser und wird, da sie vergriffen war, Dank der stetigen Nachfrage jetzt neu herausgegeben. Das Buch erscheint nunmehr mit dem Subtitel "Nach der deutschen Reitlehre", denn wissenswert ist, dass es sich auch um eine für den Herrensattel gültige Reitlehre handelt.

Ich habe den gesamte Text sorgfältig überarbeitet, ergänzt und aufgrund der fortschreitenden Entwicklungen entsprechend aktualisiert, sowie die Abbildungen der Damensättel zum Teil neu gezeichnet und ergänzt. Hauptsächlich zum modernen Damensattel kamen Textabschnitte und technische Details dazu. Ebenfalls hinzugefügt wurden diverse historische und neuere Fotografien.

Ganz besonders herzlich danke ich dem Maler Heinz J. Berchtold aus der Schweiz, für seine wunderbaren Gemälde welche sowohl mein Pferd Sally-Ann ehren als auch dem Damensattelreiten neuen Glanz verleihen. Ebenso herzlich danke ich Dietrich Olms und Dr. h. c. mult. W. Georg Olms für die Herausgabe der 2. Auflage dieser umfassenden klassischen Damenreitlehre.
Weiterer Dank gebührt meinem Sohn Thore Faltejsek für den stilistischen Beistand und die Bildbearbeitung, Ulrike Böhmer für ihre Zeit und präzise Lektoratsarbeit sowie dem Verein Reiten im Damensattel und allen befreundeten Förderern und Freunden des Reitens im Damensattel aus dem In- und Ausland.

Wie immer sind neue Termine in der entsprechenden Rubrik zu finden.

Auch möchte ich weiterhin auf die zuletzt eingestellten Videos in meiner Galerie hinweisen, in welchen meine beiden Lieblingspferde Sally und Lisa nach 30 Jahren nun endlich im bewegten Bild zu sehen sind. Junge, spritzige Paare sind wir da noch auch wenn auf den original HI8 Kassetten bereits jeglicher Magnetismus verblichen sein dürfte.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Ansehen der Filme und beim weiteren Besuch meiner Seite und meiner Veranstaltungen.

= = = = =